Tipps für eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Objekts liefern. Eigentümer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets feine Antennen. Gehen Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Umstände wie notwendige Reparaturen und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch beurteilen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *